next generation - seit 2009 Festivalbestandteil

2009 griff das Kinder- und Jugendtheatertreffen am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel in Anlehnung an das Next Generation Forum während des Weltkongresses der ASSITEJ 2008 in Australien die zahlreichen Ideen aus den vorangegangen NRW-Festivals auf und fasste sie in einem Next Generation Forum zusammen. Gefragt wurde nach den Ausbildungsgängen und Qualifikationen ebenso wie nach dem Generationswechsel im Kinder- und Jugendtheater.

Schon 2010 waren drei Teilnehmer von dem Next Generation Forum aus 2009 vertreten.
Hannah Biedermann mit ihrer Inszenierung Efraims Töchter außer Konkurrenz, Nils Beckmann als Spieler bei der Produktion Türkisch Gold vom theaterkohlenpott Herne, sowie Till Beckmann in der Inszenierung Familen Klauen, einer Gemeinschaftsproduktion vom ReibeKuchenTheater Duisburg mit dem KRESCHtheater Krefeld.

 

Next Generation Forum 2011 erstmals mit einer eigenen Leitung.
Das Konzept von Next Generation wird beständig weiterentwickelt. 2011 übernahm Catharina Fillers als Tutorin die Leitung dieser Gruppe. Neben dem forumsinternen Austausch über bisherige Berufserfahrungen und Projekte stand vor allem die Beteiligung bei den Inszenierungsgesprächen im Vordergrund.

Auch 2012 wird das Next Generation Forum fortgesetzt:
Was am Anfang aus der Idee entsprungen ist, das Festival für junge Künstlerinnen und Künstler zu öffnen und sie für das Kinder- und Jugendtheater zu begeistern, ist in den 4 Jahren seines Bestehens schon zu einem wichtigen Forum des Austausches geworden. Ein Austausch der Raum gibt, eigene Qualitätsmaßstäbe zu hinterfragen und neu oder präziser zu formulieren und Impulse setzen kann für die eigene berufliche Entwicklung. 2012 gab es auch bei dem Next Generation Forum eine Rekordzahl an Bewerbungen, was zeigt, wie wichtig dieser Austausch und der damit verbundene Netzwerkaufbau ist. Zugleich soll sich aber auch das Next Generation Forum weiter entwickeln und Denkanstöße für zukünftige WESTWIND Festivals geben.

 

 

Die Stipendiaten von 2012

Eva Bormann
Jana Brestl
Judith Franke
Laura Klatt
Romy Kuhn
Christoph Macha
Daniel Mathéus
Kai Niggemann
Alicia Pointner
Sarah Wagner

Leitung: Catharina Fillers
Assistenz: Rebekka Weber


kontaktimpressum